Hochschnelles Internet für Feldkirchen

Lukas Dichtl (Speed Connect Austria), Vizebürgermeister Herwig Röttl, Robert Spuller (Speed Connect Austria), Stadtrat Herwig Engl und Gemeinde-Mitarbeiter Reinhard Krainer (von links) – © privat
Eine flächendeckende Breitband-Versorgung gilt im modernen Zeitalter als Daseinsvorsorge. Die hochqualitative Glasfaser-Technologie ist durch ihre Gigabit-Fähigkeit zukunftssicher und festigt die Attraktivität eines Standorts für die Bevölkerung, für Betriebe und Bildungseinrichtungen. Mit dem offiziellen Spatenstich wurde gestern der Start des ganzheitlichen Glasfaser-Ausbaus in Feldkirchen und Umgebung eingeleitet.

Rasch und unkompliziert

Vizebürgermeister Herwig Röttl durfte Robert Spuller und Lukas Dichtl vom österreichischen Unternehmen „Speed Connect Austria“ begrüßen. Es ist beauftragt, die Region möglichst rasch und unkompliziert mit hochschnellem Internet zu versorgen.

„Dass der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes mit dem heutigen Tag beginnen kann, ist ein wichtiger Schritt für unsere Region und für unsere Zukunft. Dass die Bauarbeiten vermutlich schon im Jahr 2026 beendet sein sollen, freut uns ganz besonders“,

betonte Vizebürgermeister Röttl.

Freie Wahl für Bürger

„Speed Connect Austria“ ist auf die Errichtung und den Betrieb von Glasfasernetzen in ländlichen Regionen Österreichs spezialisiert. Für die Stadtgemeinde selbst ist der Anschluss kostenfrei, dabei steht das Glasfasernetz allen Internet-Anbietern offen zur Verfügung. Das bedeutet konkret: Die Haushalte in Feldkirchen und Umgebung entscheiden selbst, welchen Anbieter sie wählen – einen Anschlusszwang gibt es dabei nicht.

„Alle Bewohner sollen einen erstklassigen Anschluss an die digitale Welt bekommen. Der Hausanschluss ist nicht nur eine wertvolle Investition für sie selbst, sondern auch für ihre Immobilie“,

erklärt Spuller. Der Anschluss muss nicht sofort erfolgen. Aber: Wer sich bis 31. Dezember 2022 entscheidet, zahlt nur 279 Euro.

„Match am Sonntag“

„Speed Connect Austria“ plant den Glasfaser-Ausbau in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde. Beide Partner legen besonderen Wert darauf, die Bevölkerung umfassend und in regelmäßigen Abständen zu informieren. Die nächste Informationsveranstaltung findet in einem besonderen Ambiente statt und bringt noch einmal „Speed ins Spiel“: Im Rahmen von Volker Piesczeks Fußball-Talk „Match am Montag“ steht die nächste Informationsveranstaltung am 26. September 2022 ab 18 Uhr in der Modehaus-Nimo-Arena des SV Feldkirchen auf dem Programm. Hier diskutieren namhafte Größen aus der Sport-Welt nicht nur live vor Publikum aktuelle Fußball-Themen, die Besucher werden auch über das Glasfaser-Bauvorhaben informiert. Der Eintritt ist frei.